"Beweinungsfenster"

 






 
Das "Beweinungsfenster" im Südschiff des Kölner Doms ist eines der 5 großen "bayernfenster", die 1847 von König Ludwig I. von Bayern für den Kölner Dom gespendet wurden. Schon zu ihrer Entstehungszeit gab es heftige Diskussionen um den künstlerischen Wert dieser Fenster. Im 2. Weltkrieg wurden sie nicht wie andere Fenster gesichert, die zwei "überlebenden" Fenster wurden nach dem Krieg ausgelagert. ausgelagert. Der damalige Dombaumeister mochte diese Fenster nicht, trotzdem setzte man die beiden Fenster 1950 wieder ein, weil man schlicht kein Geld für neue Fenster hatte. Erst 1975 nahm man die Restaurierung auch der anderen drei Fenster in angriff und baute sie dann 1980 wieder ein. Seitdem sieht man den künstlerischen Wert der Fenster positiver.

Für mich gehören sie zu den typischen Kirchenfenstern und haben, neben den modernen Formen wie dem Richterfenster, ebenfalls ihr Daseinsberechtigung.

Der Faszination dieser Fenster möchte ich Ausdruck verleihen und habe mir ein besonders großes Format, DIN A2, für ein Aquarell der Fenster ausgesucht. LEider habe ich zu spät gemerkt, dass das von mir verwendete Papier eigentlich zu dünn für ein Aquarell ist, was mir den Spass am Malen ein wenig nimmt. Desweiteren ist das Bild zu groß um es auf einen Tisch zu legen um daran zu malen, ich müsste es auf eine Stafelei stellen. Wenn die mal net so sperrig wäre...und das arbeiten an einer Stafelei ist schon sehr ungewohnt.Aber ich male immer wieder ein wenig daran....irgendwann wird es fertig.