"Wunschtraum"
 


Karneval in Venedig! Diese Farbenpracht, die Einzigartigkeit der Kostüme, die barocke Atmosphäre, Musik aus einer anderen Zeit.



Na klar, als Kölsche Jong bin auch ich dem Karneval verfallen. Das ist etwas, was man jemandem, der nicht aus dieser Gegend stammt, nicht erklären kann. Schon am Elften im Elften, also am 11. November jeden Jahres steht der Kölner mit einem wippenden Fuss aus dem Bett. Man kann sich nicht dagegen wehren. Wie magisch führt die Hand zum Radio und spätestens um 11.11 Uhr schaltet sie das Radio an und wählt einen Sender, der entweder das närrische Treiben auf dem Kölner Altermarkt live überträgt oder der zumindest Karnevalsmusik spielt. Denn wenn et Trömmelche jeet.....dann muss man mit. Und ab dem Tag juckt es in den Fingern. Für die Karnevalssession muss ein Kostüm her. Mmh...dieses Jahr hatten wir den Pharao....sah jut aus....dieses Jahr?....Ha! Das diesjährige Motto is "Kölsche Zauberei"....klar....also ein Zauberer! Ab in die Stadt, meterweise Stoff eingekauft...kilometerweise Pailleten, Glasklunker...Schminke.....und ab an die Nähmaschine. Bis es dann fertig ist. Hier auf dem Foto sieht man meinen "Zauberer" aus dem Jahre 1997, jaja, das bin ich! Und das Kostüm ist mit Nadel, Faden und Nähmaschine selbstgenäht!

 
 
 Und nun kommt mein Traum: Einmal im Leben zum Karneval nach Venedig und in einem selbstgeklöppelten Kostüm über die Piazza San Marco flanieren... Nun, dieser Traum ist in sehr weiter Ferne gerückt. Solange erfreue ich mich der Bilder aus Venedig, bewundere die tollen Kostüme, die Entwürfe und Ideen....und träume.....