Bilder und ihre Geschichte
 
Viele meiner Bilder wirken wie einfach von einer Vorlage, meist einem Foto, abgemalt. Ja, ich verwende vorwiegend Fotos, die ich dann mit dem ein oder anderen Medium "abmale". Selten habe ich die Fotos selbst gemacht, das Internet ermöglicht es mir jedoch zu jedem Thema oder jeder Person Vorlagen zu finden. Auch ist mir bewußt, daß ich mich mit der VErwendung von Internetfotos mindestens im grauen rechtlichen Bereich bewege. Das deutsche Urheberrecht verhindert zurecht den Ideenklau und schützt die Rechte der Erschaffer. Da ich aber weder mit meinen Bildern kommerzielle Zwecke verfolge und schliesslich eigene Werke mit deren Hilfe erschaffe, nehme ich das Risiko, daß es irgendweinen Urheber stört gerne in Kauf.
Meine Gehbehinderung ermöglicht es mir leider weder Zeichenmaterial zu schnüren und mir mene Motive in der freien Natur zu suchen, noch selbst Motive zu suchen um sie zu fotografieren.

Auch wenn die meisten meiner Bilder also Fotos zur Vorlage haben, ist es für mich nicht ein stures abmalen. Kleine Veränderungen, etwas weglassen, die Farbe wechseln, Motive in einen neuen Zusammenhang setzen oder den Ausdruck eines Gesichts leicht zu verändern lässt meist ein komplett neues Werk entstehen, daß zwar eine hohe Ähnlichkeit mit der Vorlage hat, aber doch als eigenständiges Werk betrachtet werden kann.

Dazu kommt, daß ich zu jedem Motiv, sei es ein Gebäude oder eine Person, eine bestimmte Beziehung habe. Sei es die Verehrung eines Schauspielers, sei es die Geschichte oder architektonische Faszination eines Gebäudes oder eine Beziehung zu dem Ort, sie bestimmt nicht nur die Auswahl des Motivs sondern auch die Art und Weise der Darstellung.

In dieser Abteilung versuche ich die Geschichte einiger Bilder zu erzählen...wahrscheinlich der persönlichste Bereich meiner Homepage...  
 
       
Jugend und Heimat Wunschtraum Das Männerhaus Gedanken zum Zeitgeschehen